LUCKY TRIMMER #15
LUCKY TRIMMER zeigt Tanz und Performance aus aller Welt in der Volksbühne
Berlin // 2. Oktober 2010 – 19 und 21 Uhr, 3. Oktober 18 und 20 Uhr
Neun internationale Choreographen sind am ersten Oktoberwochenende eingeladen, ihre neuesten Arbeiten bei LUCKY TRIMMER zu präsentieren. Die Plattform für kurze Stücke ist damit zum zweiten Mal Gast in der Volksbühne. Die Stilpalette der ausgewählten Produktionen umfasst zeitgenössischen Tanz ebenso wie neoklassisches Ballett, außerdem wird performative Videokunst, Improvisation und Clownerie präsentiert. Acht Länder sind mit dem aktuellen Programm vertreten, wobei die Hälfte der Künstler derzeit in Berlin lebt und arbeitet.
Mit Nadar Rosano und Asher Lev (Isr) gibt es erneut eine Begegnung mit der lebendigen israelischen Tanzszene, zu der LUCKY TRIMMER seit Jahren rege Beziehungen pflegt. Beide Choreographen beschäftigen sich mit den großen Themen Liebe und Nähe, jedoch auf ganz unterschiedliche Weise. Nadar Rosano lebt als freischaffender Choreograph in Berlin. Sein dramatisch‐rastloses Stück „All windows are open“ über die Komplexität von Beziehungen wird von Live‐Rock‐Klängen des erfolgreichen israelischen Musikers Asaf Avidan begleitet. Es erhielt Auszeichnungen bei den Internationalen Wettbewerben für Choreographie in Hannover und Düsseldorf. Asher Lev (Batsheva Dance Company) spielt in seinem Solo „The Kettle“ mit absurd‐komischer Symbolik, wenn er – tänzerisch virtuos – lang ersehnte Wärme in den Tiefen eines Wasserkochers sucht. Auch Youn Hui Jeon (Kor), engagiert am Saarländischen Staatstheater, widmet ihr Duett „In Liebe entzwei“ der Studie von Beziehungen – sie übersetzt den Alltag eines Paares in originelle und berührende Tanzbilder, in denen sich die Körper fortlaufend ineinander verwickeln und lösen...
Gleich 3 Stücke beschäftigen sich selbstkritisch‐ironisch mit der eigenen Profession: Stéphen Delattre (F), zur Zeit im Ensemble ballettmainz, präsentiert sein augenzwinkerndes, technisch beeindruckendes Duett „From Bad To Worst“, das erst kürzlich mit dem Kritikerpreis in Hannover geehrt wurde. Die ungarische Choreographin Boglárka Börcsök (Hun) wehrt sich gegen die angeblich verbreitete Annahme, Tänzer könnten nur bis 8 zählen und tritt in dem Solo „Discounts“ den fulminanten Gegenbeweis an. Und zur Kontaktimprovisation braucht es mindestens Zwei ? Jessy Tuddenham (US/D) ist da offensichtlich anderer Meinung. Die in Berlin lebende Amerikanerin gehört zu den Künstlern, die schon mehrfach neue Arbeiten bei LUCKY TRIMMER präsentierten.
Der Improvisationskünstler und Clown Peter Trabner (D) ist eingeladen, seine neue Arbeit „A.M.T. ‐ 10. Dezember 2008...so sieht ́s aus! zu präsentieren, in der Ballons eine schwebende Rolle spielen. Seit 2003 ist er Ensemble‐Mitglied der Berliner Kompanie Two Fish und arbeitet momentan außerdem mit Max Schumacher und Christoph Winkler. Ebenfalls in Berlin ansässig ist der Video‐ und Installationskünstler Yukihiro Taguchi (J). Er wird mit der fabelhaften Videoarbeit „Moment – Performatives Spazieren“ Einblicke in sein Konzept geben, Räume wieder und wieder neu zu erfinden, wofür er die existierende Ordnung kurzfristig zerstört um eine andere, neue Ordnung zu entdecken. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet und ist in zahlreichen Ausstellungen in Berlin und verschiedenen Orten weltweit zu sehen.
Marta Ziólek (Pl), ausgebildet in Warschau und Amsterdam, zeigt ihr Duett „Pink“ – eine verspielt‐ verstörende Studie von Körper und Bewegung, geprägt durch Trash‐Ästhetik und einer geradezu unschuldigen Neugier auf Tabubrüche. „Leider ist unser Körper nie Privatsache“, so ihr Statement zu dieser Produktion.
LUCKY TRIMMER zeigt zweimal jährlich eine Serie von Kurzchoreographien und bietet damit vor allem jungen Künstlern eine Plattform für Präsentation und Austausch in Berlin. Das einzigartige Showcase wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und finanziert sich ausschließlich durch private Sponsoren und Eintrittsgelder – ein herausragendes Modell in der Berliner Tanzlandschaft,
gemessen an seiner Größe und Reichweite. Für die 15. Ausgabe hatten sich erneut fast 200 Choreographen aus dem In‐ und Ausland beworben. Der LUCKY TRIMMER e.V. investiert momentan ca. 10.000 Euro pro Jahr in die Plattform, wovon etwa 90% direkt an die präsentierenden Künstler gehen. Neben der Künstlerförderung hat LUCKY TRIMMER das Ziel, einem breiten Berliner Publikum die enorme Vielfalt an Stilen, Methoden und Themen zeitgenössischer Tanzproduktionen sowie deren Verknüpfungen mit anderen Genres zu zeigen. Die Tanz‐und Performance‐Serie wird seit 2004 unter der künstlerischen Leitung von Clint Lutes realisiert.
LUCKY TRIMMER #15
Mit Choreographien von Nadar Rosano (Isr), Peter Trabner (D), Youn Hui Jeon (Kor), Boglárka Börcsök (Hun), Yukihiro Taguchi (J), Asher Lev (Isr), Jessy Tuddenham (US), Stéphen Delattre (F) und Marta Ziólek (Pl).
2. Oktober 2010 // 19 und 21 Uhr
3. Oktober 2010 // 18 und 20 Uhr
Volksbühne am Rosa‐Luxemburg‐Platz
– Hinterbühne –
Rosa‐Luxemburg‐Platz, 10178 Berlin
www.volksbuehne‐berlin.de
Tickets: 15 / 8 Euro
+49.30.24 065 777
ticket@volksbuehne‐berlin.de
doreen@luckytrimmer.de



