LUCKY Helferin
Florence Freitag mag bewegte und bewegende Bilder und Körper. Neben dem Studium der „Film und Audiovisuellen Medien“ an der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Nanterre und der Sorbonne Nouvelle Paris, tanzte und trainierte sie klassischen und zeitgenössischen Tanz zwischen Deutschland und Frankreich. Über die Filmemacherin, „Choreo-Cinema“ Pionierin, Tänzerin und Voodoo-Priesterin Maya Deren entdeckt sie die Fusion von Film und Tanz, auf der Leinwand und davor, vor und hinter der Kamera. Ihre Filmtänze und Videos suchen nach visueller Bewegung und poetischen Momentaufnahmen, die Raum, Körper und Musik verbinden. In einer fortlaufenden Serie einminütiger Videos sammelt Florence visuelle Fundstücke. Ihre ersten bewegten Bilder liefen auf Festivals in Frankreich, Schottland, den Niederlanden und USA.
Seit 2013 lebt Florence in Berlin, ist Videomacherin für den Neuköllner und zeitweise Texterin. Zur Zeit erarbeitet sie eine Performance-Installation über Maya Deren und kuratiert gemeinsam mit der Choreographin/Tänzerin Rosalind Masson die Filmreihe „Moving Image Moving Body“.
Der 10. Geburtstag des Festivals 2014 war nicht nur eine gute Gelegenheit, den Geburtstagskuchen zu probieren sondern auch, um zum ersten Mal von dem Humor, von der Offenheit und Professionalität des Festivals begeistert zu sein und zu denken, dass das LUCKY Team sicherlich ein paar LUCKY TRIMMER sind.




