Philosophie
Unser Ziel ist es, möglichst vielen regionalen und internationalen Choreographen eine regelmäßige und kostenfreie Plattform für ihre Ideen zu bieten und dem Berliner Publikum einen leichten Zugang zu der großen Vielfalt innerhalb der Tanzszene zu eröffnen.
Das Einzigartige an LUCKY TRIMMER ist das ungewöhnliche Format, in dem wir zeitgenössischen Tanz präsentieren, verbunden mit unserer Auffassung des Genres: LUCKY TRIMMER zeigt eine Serie von Kurzstücken, die eine Länge von 10 Minuten jeweils nie überschreiten. In das abendfüllende Programm werden Produktionen aufgenommen, die sich im weitesten Sinne mit Bewegung, Körper/-lichkeit, physischen Ausdrucksmitteln beschäftigen. Spartengrenzen erscheinen uns oft künstlich und entsprechen kaum der vielschichtigen, interdisziplinären Produktionslandschaft.
Tanz - Theater - Performance - Musik - Installation - Varieté - Artistik - Akrobatik - Clownerie... Wie man es auch zuordnen mag, uns ist es wichtig, die Vielfalt der zeitgenössischen Tanzszene und ihrer Verflochtenheit mit anderen Genres zu zeigen und den Tanz möglichst ein Stück weit aus seiner Nische zu holen.
Zudem beschäftigt uns das Kurzformat: Die LUCKY Choreographien haben eine gewisse Eigenart, die aus künstlerisch-ästhetischem Blickwinkel sehr spannend ist. Kurzfilm…Kurzgeschichte…Kurzchoreographie…? Hier denken wir weiter…
Das Publikum können wir offenbar für unsere Ideen gewinnen: In kürzester Zeit hat sich LUCKY TRIMMER mit seiner legeren, kabarettartigen Atmosphäre einen festen Platz in der Berliner Kulturszene erobert. Über das „klassische Tanzpublikum“ hinaus kommen Kulturinteressierte unterschiedlichster Altersklassen, Schichten und Berufsgruppen. Die steigenden Zuschauerzahlen der letzten Jahre erlaubten es uns, LUCKY TRIMMER kontinuierlich weiter zu entwickeln und die Förderung für die LUCKY Künstler auszubauen. Unser Kuratorium, das die Stücke für LUCKY TRIMMER auswählt und die Entwicklung des Gesamtprogramms verantwortet, besteht zum Teil aus Künstlern, also Fachexperten, zum Teil aber auch aus „Kunst-/Kulturlaien“, und zwar ganz bewusst, um gegenseitigen Austausch zu ermöglichen.
Für Choreographen bietet LUCKY TRIMMER die Möglichkeit, ihre neuesten Ideen ohne Kostendruck und großen organisatorischen Aufwand zu präsentieren. Uns geht es darum, Infrastrukturen für Künstler zu unterstützen, die ihnen professionelles Arbeiten möglich macht und gleichzeitig Raum für Experimente schafft. Wir verbinden damit unsere eigene Vision vom „Child-Mind“, die sich u.a. auch im LUCKY Design widerspiegelt.
Als Künstlerförderer möchten wir Künstler und ihre Produktionen sichtbar machen, zum öffentlichen Diskurs anregen, Arbeits- und Präsentationsmöglichkeiten vermitteln…Publikum, Kritiker, Produzenten, Festivalträger und Kulturförderer sind eingeladen, sich ein Bild vom kreativen Schaffen verschiedenster Künstler zu machen.
Seit seiner Gründung hat LUCKY TRIMMER bislang ca. 260 Künstler präsentiert und insgesamt mehr als 30.000 Euro als Produktionskostenzuschüsse direkt an die Künstler gezahlt, was allein durch privates Sponsoring unserer Unterstützer, Ticketeinnahmen und durch die ehrenamtliche Arbeit des LUCKY Teams möglich wird.



