Marko E. Weigert
Marko E. Weigert ist Mitbegründer, Choreograph, Tänzer und zusammen mit Dan Pelleg künstlerischer Leiter der wee dance company. Er wurde an der Palucca Schule Dresden und der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig als Tänzer, Choreograph und Tanzpädagoge ausgebildet und hat schauspielerische Erfahrungen im Theaterensemble ATL, Leipzig gesammelt.
Er arbeitete u. a. mit der toladá dance company Berlin (Joseph Tmim), Compagnie Smafu Wien (Elisabeth Orlowsky), DanceLab Berlin (Norbert Servos), Tel Aviv Dance Company [De De Dance] (Amit Goldenberg, Ya’ara Dolev) im Space Dream Musical Theater Berlin (Mark Wuest), mit Christoph Winkler, Danny Pelleg, Sommer Ulrickson, Helge Musial, Alex B, Gundula Peuthert, Dominique Efstratiou, Rami Levi sowie bei Pyro Space Ballet, Phase7 performing.arts, Les Lionnes und art & performance.
Er war 1999 Choreographieassistent der toladá dance company in Berlin und Szeged und bei der Opernproduktion "Dido and Aeneas" im Lausitzer Opernsommer. Im Oktober 2000 zeigte er sein erstes eigenes Stück "Y" im Podewil Berlin. Außer im Rahmen der wee dance company choreographierte er 2008 für die Theaterproduktion "Bartleby" von "babylon works" im Kunsthaus Tacheles, Berlin und gemeinsam mit Dan Pelleg für das Theater Görlitz 2007 das Stück "Diskutanz" und 2009 für die Oper "Linkerhand" von Moritz Eggert.
Als Gastlehrer bei der Company MS Schrittmacher (Martin Stiefermann) am Staatstheater Oldenburg, am Stadttheater Hildesheim (Carlos Matos), am Stadtheater Görlitz (Gundula Peuthert) bei der cie. toula limnaios und bei Canan Erek (Audition) in Berlin. Er unterrichtet Modern Dance an der Tanzakademie Balance1 in Berlin.




