Mercedes Del Rosario Appugliese
Mercedes del Rosario Appugliese wurde 1979 in Mendoza, Argentinien geboren. Dort studierte sie klassischen Tanz und gehörte fünf Jahre der Ballettkompanie der Universität Nacional von Cuyo an. Mit einem Stipendium der Stiftung Julio Bocca und der Stiftung Antorcha ging sie nach Buenos Aires, um klassischen und zeitgenössischen Tanz sowie Tango Argentino zu studieren.
Sie war Gasttänzerin bei der Companie Ballet Argentino von Julio Bocca und arbeitete fünf Jahre für Ana Maria Stekelman als Tänzerin der Companie Tangokinesis. Ihr Engagement führte sie u.a. auf Festivals in die USA, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Italien, Frankreich, Griechenland und Deutschland. Mercedes Appugliese arbeitete von 2007 bis Ende 2010 als Tänzerin der Kompanie Toula Limnaios.
Seit 2011 ist sie als freischaffende Tänzerin tätig. So arbeitete sie als Gasttänzerin in der Produktion „milk & bread / rice & water“ der Berliner Kompanie Rubato und war in Clébio Oliveiras Stück „Milchstraße“ zu sehen, das 2011 im Heimathafen Neukölln Premiere feierte und 2012 im Dock11 Berlin sowie im T-Werk Potsdam wiederaufgeführt wurde. Beim 100Grad Festival 2011 zeigte sie ihre Choreografie “Brehms Frauenleben”.
Mercedes lebt in Berlin.





