PerformancesPerformances

Tsai Po-Cheng

LUCKY TRIMMER Tanz Performance Serie # 23

 

Floating Flowers

 

Alle Höhen und Tiefen des Lebens gehören zum unserem Selbstfindungsprozess... Haben wir das Leben erschaffen oder hat es uns gefunden?

 

Floating Flowers ist durch die religiöse taiwanesische Tradition der Wasserlaternen inspiriert, einem Ritual, das während des Geisterfestivals, einer der wichtigsten buddhistischen Zeremonien Südost Asiens, praktiziert wird. Die schwimmenden Laternen symbolisieren eine ehrfurchtsvolle Praxis, die Unglück fortschicken, Glück herbeirufen und Wassergeistern Respekt zollen soll. Nach der kulturellen Tradition können Wasserlaternen sowohl Wünsche transportieren, als auch Gedenken an die Verstorbenen.


“Als Kind nahm mich mein Vater jedes Jahr mit zum Geisterfestival. Ich sollte meine Wünsche auf einen Zettel schreiben und mit dem Flusslauf fortschicken. Ich hoffte immer, dass all diese Wünsche eines Tages in Erfüllung gehen würden. Viele Jahre später starb mein Vater an Krebs, und ich war seitdem nie wieder auf dem Festival. Trotzdem sah ich vor zwei Jahren, auf dem Weg zu einer Tanzstunde, plötzlich ein Bild mit Wasserlaternen. Es versetzte mich sofort in meine Kindheit und die Erinnerungen an das Festival kamen wieder zurück. Mir wurde bewusst, wie töricht es war, damals nur Wünsche für mich zu äußern, anstatt für meine Familie zu beten. Ich dachte an meinen Vater und ich verstand, wie veränderbar und flüchtig das Leben ist: es kann jederzeit, ohne Vorwarnung enden. Also entschied ich, ein Stück in Gedenken meines Vaters zu machen und mich gleichzeitig von den gespenstischen Erinnerungen zu befreien. Deshalb schuf ich Floating Flowers.” - Po-Cheng Tsai

 

Auszeichnungen

- Choice Award, 2013 Taiwan National Creative Dance Competition

- Publikumspreis & Gauthier-Dance-Produktionspreis, 2014 Internationaler Wettbewerb für Choreographen, Hannover