Performances
10 Jahre Best Of Birthday Edition
Das Röhren der Hirsche
die glactik twins
Gimme to me baby!
"die galactik twins" beschäftigt sich mit dem Phänomen des Zwillings. Ein enger Bund zweier Menschen, die von außen betrachtet ihr besonderes Universum zu konstruieren scheinen - aus Moralvorstellungen und Kommunikationsformen, die nur Zwillingen verständlich sind.
Simon, selbst als Zwilling geboren, verbindet mit Daniel zahlreiche Parallelen in seinem Lebenslauf. Sie haben mehrere Jahre zusammen gewohnt, studiert, choreografiert und arbeiten beide in der Kompanie von Ben J. Riepe. Daraus entstanden ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gegenüber, die den Ausgangspunkt des Stückes bildet.
So geht das Duett insbesondere der Frage nach wie die gemeinsame Lebenswelt aufgebrochen werden kann, um Möglichkeiten zu entwickeln sich auch als Individuum wahrzunehmen. Wie viel Autonomie und wie viel Verbundenheit braucht man im "Gleich sein"? In "die galactik twins" sind HARTMANNMUELLER auf der Suche nach Ästhetik und Humor, die ihr "Zwilling-Sein" bestimmen.
Das Röhren der Hirsche
Das Stück geht der Frage auf den Grund, warum die Welt unsere Männlichkeit liebt und braucht. Es geht im Grunde darum herauszufinden, ob es überhaupt Sinn macht, diese Tatsache anzu- zweifeln. Die Darbietung überzeugt dabei durch Präzision und gutes Timing. Die Berlin-Premiere des schonungslosen Stückes über brünftigte Machos sorgte im Rahmen von LUCKY TRIMMER #13 für Begeisterungsstürme, vor allem bei den Zuschauerinnen.
"(...) Wie hier auch tänzerisch elementare männliche Verhaltensweisen zugespitzt und lustvoll über- dreht werden, alles mit großer Präzision und köstlicher Vielfalt der Figuren und noch dazu konge- nialen Toneinfällen, das riss die lachenden Zuschauer zu heftigem Applaus hin. Und das Schlussbild dreier Kerle mit weit aufgerissenem Balzmund war nicht zu toppen." - Lauterbach Gazette



