Maura Morales
Maura Morales, geboren in Kuba, absolvierte ihre tänzerische Ausbildung an der staatlichen Kunsthochschule Camaguey in Kuba. Seit ihrer Ankunft in Europa 1996, tanzte sie u.a. in den Kompanien der Staatstheater Darmstadt und Oldenburg und des Theater Basel.
2007 gewinnt sie den zweiten Preis für Choreographie beim "11.Internationalen Solo-Tanz-Theater-Festival in Stuttgart" und 2008 beim "Masdanza festival für zeitgenössichen Tanz auf den Kanarische Inseln" den Publikumpreis für das beste Solo, gefolgt vom ersten Preis beim Internationalen Tanzwettbewerb Hannover 2010 für das Duo "Suits" zusammen mit Felix Landerer und dem Publikumsspreis für ihr Solo "Ella" beim Festival "638 kilo tanz" 2011 in Essen.
In Barcelona wird sie 2010 als Tänzerin und Choreografin für das zeitgenössische Tanztheaterstück "Dornröschen", einer Koproduktion von "Mercat de les Flor" und "Project Galilé" engagiert. 2011 folgen Engagements beim Festspielhaus St. Pölten und dem Theater Freiburg für die Produktion "Engel der Verzweiflung" unter Joachim Schlömer und bei "Cocoondance" für "I´ve seen it all".
Mit Ihren Soloprojekten ist Morales regelmäßiger Gast als Tänzerin und Choreografin bei renommierten internationalen Tanzfestivals und Spielstätten wie "Dies de Dansa de Barcelona"/Spanien, "Den Haag- Tanzfestival"/Holland, "Sevilla fest"/Spanien, "Lucky Trimmer"/Berlin, "Tanzfestival Winterthur"/Schweiz, "wax memory Malmö" /Schweden, "Cadiz en Danza", "Festspielhaus St. Pölten"/ Österreich uvm. 2012 kreiert Morales, das Solotanzstück "Wunschkonzert" von dem es eine abendfüllende- und eine Kurzversion gibt, sowie das Stück "40 palillos x 10 pesos" für die 20 köpfige kubanische Ballettkompanie "Endedans" in Camaguey/Kuba





